Herbstanfang

Am 22. September war Herbstanfang – so stand es jedenfalls auf dem Kalender -. Wir spüren es aber schon seit einiger Zeit. Die Nächte werden kühler, die Blätter der Hosta verwelken. Es gibt sie wieder, die Kürbisse und die Kastanien. Sie sind ein sicheres Zeichen für den Herbstbeginn. Es ist noch angenehm warm, aber nicht mehr unerträglich heiß. So lieben wir den Herbst. Leider hat es hier seit Wochen nicht mehr geregnet. Der Boden ist steinhart. Am Ende des Tages lassen viele Pflanzen die Köpfe hängen. Nicht so die Astern, sie vertragen die Trockenheit und leuchten in der Sonne.

Herbst
Herbstimpressionen

 

Herbst
Herbstimpressionen

 

Herbst
Herbstimpressionen

 

Herbst
Herbstimpressionen

 

Herbst
Asternbeet
Krötenlilie
Krötenlilie

 

Gräser
Diamantgras

 

Spinnennetz
Spinnennetz

Der Herbst ist auch die Zeit der Spinnen.  Auch wenn wir sie nicht mögen, es sind nützliche Tiere und ihre Netze sind Kunstwerke.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes, sonnenreiches Wochenende und eine gute neue Woche.

 

2 Gedanken zu „Herbstanfang

  • 24. September 2016 um 18:22 Uhr
    Permalink

    Das sind schöne Herbstimpressionen, liebe Agnes. Ich kann fast nicht glauben, dass dieses engmaschige ein echtes Spinnennetz ist, wahrlich ein Kunstwerk! Eine Krötenlilie habe ich mir auch gekauft. Sie steht noch im Topf. Ich muß erst nachlesen, welche Standortansprüche sie hat. Sind das Silberkerzen (Cimicifuga)? Einige blühen bei mir. Aber andere, besonders die mit den dunklen Blättern, sind vertrocknet. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Edith
    Ja, und Regen bräuchten wir auch gaaaanz dringend… Die Tonnen sind leer …

    Antworten
  • 24. September 2016 um 23:36 Uhr
    Permalink

    Das sind wunderschöne Herbstbilder! Wir haben heuer extrem viele Kreuzspinnen im Garten. So viel wie bei Dir blüht bei mir nicht mehr.

    Lg kathrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert