Endlich………gutes Flugwetter für die Bienen

Die Wetterfee hatte es schon angekündigt, es wird wärmer.  Das Ergebnis zeigt sich bei den Pflanzen, die auf die Sonneneinstrahlung mit ihren Blüten antworten. Und auch die Bienen waren heute fleißig unterwegs. Allerdings ist die Situation für die Imker in diesem Jahr sehr schlecht. Es war bisher einfach zu kalt. Gestern war ich bei einem bekannten Imker, der seine Bienen an einem Rapsfeld stehen hat. Die Waben dort waren voll mit Honig. Aber wir haben die Bienen im Garten stehen und das nächste Rapsfeld ist zu weit weg. Die Obstbaumblüte ist für unsere Bienen im Frühlung die wichtigste Nektarquelle. Leider war es während der Zeit der Blüte in diesem Jahr  zu kalt und jetzt blüht wenig im Garten.

 

Bienen
Flugbienen kommen zum Bienenstock zurück.

 

Tulpen
Späte Tulpen

 

Tulpen
Tulpen vor Phlox und Pfingstrose

 

Allium
Allium in Startposition

 

Allium
Allium

 

Tränendes Herz
Tränendes Herz

 

Ehrenpreis
Ehrenpreis

 

Hosta
Hosta

 

Hosta
Hosta

 

Gartenimpressionen
Gartenimpressionen im Mai

 

Ich wünsche Euch allen ein sonnenreiches Wochenende.

 

3 Gedanken zu „Endlich………gutes Flugwetter für die Bienen

  • 13. Mai 2017 um 20:53
    Permalink

    Es tut sich doch was im Garten, liebe Agnes, das sieht doch vielversprechend aus.
    Bei mir summt es ganz schön. Wahrscheinlich sind es die Bienen vom Kreislehrgarten.
    Im Moment genieße ich Imkerhonig aus Mecklenburg-Vorpommern (Akazie/ Robinie).
    Der ist sehr lecker.
    Einen schönen Muttertag wünscht Edith

    Antworten
  • 13. Mai 2017 um 21:54
    Permalink

    Bei mir summen die Wildbienen sehr fleißig herum und tummeln sich vor dem Insektenhotel.
    Allium blüht bei mir schon sehr viel und ein paar sind schon wieder am Verblühen 🙁
    … und an den schattigeren Plätzchen sind gerade die Narzissen und Tulpen aufgeblüht.
    LG Marie

    Antworten
  • 14. Mai 2017 um 19:19
    Permalink

    Liebe Agnes,
    da gibt es doch einiges für die Bienchen in deinen Staudenbeeten, aber sicher nicht genug für alle Summer…ich drück die Daumen für neuen leckeren Honig 😉 … schöne Zusammenstellung der Tulpenfarben. Die ersten Allümer sind auch hier schon aufgeblüht…ich finde, das ist immer ein tolles Highlight im Gartenjahr.
    Dein Kommentar bei mir ist wieder im Spam-Ordner gelandet…keine Ahnung warum. 🙁
    Einen netten Restabend wünsch ich dir – liebe Grüße, Marita

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*