Asternzeit – Schmetterlingszeit

Der Wettergott meint es gut mit uns. Er bescherte uns eine Woche mit wunderbarem Spätsommerwetter. Die Astern blühten  um die Wette. Neben dem Tagpfauenauge – vor einiger Zeit – konnte ich jetzt im Garten auch einen C-Falter mit der Kamera einfangen.

C-Falter

 

C-Falter

 

C-Falter

 

Fette Henne

 

Gartenbeet

 

Gartenbeet zur Asternzeit

 

Gartenimpressionen

 

Asternblüte

Heute habe ich mein Lavendelbeet zurückgeschnitten. Schließlich schreiben wir Ende September und auch wenn es jetzt noch so schön ist, wird in kurzer Zeit die nasskalte dunkle Zeit kommen. Da möchte man solche Arbeiten nicht mehr erledigen müssen.

Die Sonnenwachsschmelze wurde auch ins Winterquartier gebracht. Ihr fragt euch sicher – was ist eine Sonnenwachsschmelze?

In der Sonnenwachsschmelze werden im Hochsommer die alten Bienenwaben geschmolzen. Waben, die nicht mehr zum Einsatz kommen, schmilzt man mit Hilfe der starken Sonneneinstrahlung. Das Wachs wird flüssig und fließt in einen Behälter mit Wasser und kann dann herausgenommen werden. Ich sammle dieses Wachs und gebe es später in Zahlung.  Man kann auch aus dem Wachs neue Mittelwände für die neuen Waben herstellen lassen. Viele Imker verwenden es dafür. Denn dann hat der Imker einen eigenen „Wachskreislauf“. Er setzt also nur Wachs aus seiner Imkerei ein.

Sonnenwachsschmelze

Soweit mein heutiger Gartenrundgang. Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende – bleibt gesund.

Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Andreas Samstagsplausch

 

 

6 Gedanken zu „Asternzeit – Schmetterlingszeit

  • 1. Oktober 2023 um 12:45 Uhr
    Permalink

    Im Moment ist es wirklich klasse im Garten, liebe Agnes und wie bei dir am letzten Sonntag gesehen blüht es wundervoll. Ich habe gestern einen Admiral an meinen Astern fotografiert, das war eine Freude. Mein Solidago „Fire Works“ habe ich aus dem Halbschatten in die Sonne gesetzt und ich hoffe, dass es sich wieder so prächtig entwickelt wie deins. Das Diamantgras ist auch geerdet. 😉
    Nun hab einen schönen Oktobersonntag – ganz lieben Gruß von Marita

    Antworten
  • 1. Oktober 2023 um 20:07 Uhr
    Permalink

    Was für herrliche Schmetterlingsbilder, bei uns sah man fast keine dieses Jahr. Wunderbar blüht es noh im Garten. Das mit den Sonnenwachsschmelze ist mir Neu, habe ich noch nie gehört.
    L G Pia

    Antworten
  • 2. Oktober 2023 um 8:12 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,

    ich freue mich riesig, dass Dich ein C-Falter besucht hast, jetzt kennst Du ihn sogar in natura.

    Wunderschöne Bilder sind Dir von ihm gelungen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Antworten
  • 3. Oktober 2023 um 4:48 Uhr
    Permalink

    Ja, das Wetter verwöhnt uns noch einmal und da3mit der Garten mit Blüten. Wunderschön Dein C Falter! Und wie man den Bienenwachs in schmilzt wußte ich bis da2to nicht, aber sehr effektiv.
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  • 10. Oktober 2023 um 18:29 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes, deine Fotos vom C-Falter auf den Asternblüten sind wundervoll. Ich liebe die Spätsommer- oder Herbstfarben im Garten und deiner hat davon besonders viel Schönes zu bieten. Die Sache mit der Sonnenwachsschmelze finde ich interessant – und nachhaltig. So soll’s sein!
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert