Septembergarten

Es wird herbstlich im Garten. Die Asternblüte beginnt. Aber auch die Luft hat sich verändert. Es wird abends merklich kühler. Die Tage werden kürzer, um 20.30 Uhr ist es schon fast dunkel.

Aber ich liebe diese Zeit. Ich könnte stundenlang im Garten sitzen, alles betrachten und dem kleinen Wasserspiel zuhören. Aber wer kann das schon…….

Gott sei dank, haben wir in der letzten Woche hier kein Unwetter gehabt. Es hat zwar viel geregnet, einmal 50 L und in der Nacht nochmal 13 L. Unweit von hier stand die A2 unter Wasser und mit ihr Teile des nahegelegenen Städtchens Oelde.

Immer ist irgend etwas zu tun. Auch wenn man es etwas liegen lassen kann, irgendwann muss es doch erledigt werden. Der Sohn war eine Woche lang zuhause, hat im Homeoffice gearbeitet und mich wegen des tödlichen Verkehrsunfalles seines Vaters zum Gericht begleitet. Der Maler war da, um den Rolladenkasten wieder ordnungsgemäß zu tapezieren. Würde mein Mann noch leben, hätte er es selbst erledigt.

Die Bienen wurden heute morgen nochmals kontrolliert. Sie können dann in die Winterruhephase gehen. Wir haben nochmals eine Varroabehandlung durchgeführt.  Jetzt muss ich noch die entnommenen Waben mottendicht verstauen. Vorher lege ich sie eine Nacht  ins Gefrierfach. So können keine Motten überleben. Und dies und das ist noch zu erledigen. Aber morgen ist auch noch ein Tag….. Heute konnte ich den ersten Schmetterling mit der Kamera einfangen.  Kohlweißlinge habe ich schon im Garten beobachten können. Aber das Tagpfauenauge hat sich bisher nicht gezeigt.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch öfter die Möglichkeit habe und zu mindestens den großen Fuchs noch sehen werde. Eigentlich fliegen sie immer zur Asternblüte ein…..

Tagpfauenauge
Tagpfauenauge

Kohlweißling

Aber im Vergleich zu früheren Jahren gibt es bisher nur sehr wenige Schmetterlinge im Garten.

Bienen auf der Fetten Henne
Teich mit Wasserspiel
Herbstfärbung
Blühende  und duftende Cimicifuga
Cimicifuga
Cimicifuga
Cimicifuga mit Biene

Die Cimicifuga ist eine sehr eigenwillige und empfindliche Pflanze. Sie benötigt unbedingt einen schattigen Standort, weil ansonsten die Blätter verbrennen. Zu trocken mag sie es auch nicht. Sie möchte gerne ab und zu Wasser haben. Die ersten Pflanzen, die ich vor Jahren im Garten hatte, sind mir schon deshalb verloren gegangen. Ich mag ihren Duft. Es gibt sie mit dunklem Laub und mit grünem Blättern. Das erste Mal habe ich sie vor vielen Jahren in Holland in einem Garten gesehen. Inzwischen ist sie aber auch bei uns bekannt.

Liriope

Die Liriope blüht in diesem Jahr auch besonders gut.

Krötenlilie

gelbe Rispe

rosa Knöterich

Hosta und Farn

 

AsternSoweit mein heutiger Gartenrundgang.

Bleibt gesund und habt Freude mit den kleinen Dingen des Lebens.

Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

Andrea Kaminrot

Gartenwonne

9 Gedanken zu „Septembergarten

    • 19. September 2023 um 15:55 Uhr
      Permalink

      Liebe Agnes, sehr schön dein Garten im Spätsommer. Meine Astern sehen kümmerlich aus, sind aber schon älter.
      Schmetterlinge sind selten geworden.
      Lediglich ein Tagpfauenauge hat sich gezeigt. Die sonst häufigeren Zitronenfalter sind ganz verschwunden.
      Mal abwarten was uns der Herbst noch beschert…. Eine – wie ich finde – schöne Jahreszeit.
      Liebe Grüße u noch einen sonnigen Nachmittag
      Elisabeth

      Antworten
  • 17. September 2023 um 11:33 Uhr
    Permalink

    Wunderbar blüht es bei dir imGarten, liebe Agnes…leider ist auch meine letzte Cimicifuga in diesem Jahr verstorben. Alle anderen hatten sich schon vor Jahren so nach und nach aus meinem Garten verabschiedet.
    Lieben Gruß und genieße diesen sonnigen Spätsommersonntag, Marita

    Antworten
  • 17. September 2023 um 12:42 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes, so schön Fotos. Danke fürs Teilen. Schmetterlinge sehe ich auf meinem Balkon dieses Jahr kaum. Sie werden immer weniger. Sehr schade.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  • 18. September 2023 um 15:16 Uhr
    Permalink

    Wunderbare Herbstimpressionen aus euerm schönen Garten.
    L G Pia

    Antworten
  • 19. September 2023 um 11:29 Uhr
    Permalink

    Deine Beschreibung der Cimicifuga und Liriope zeigt, wie viel Leidenschaft du für Pflanzen hegst. Dein Garten ist zweifellos ein kleines Paradies. Danke, dass du uns an deinem Gartenrundgang teilhaben lässt und uns daran erinnerst, die Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu schätzen. Bleibt gesund und genießt weiterhin die Schönheit eures Gartens! 🌼🍂🦋

    Antworten
  • 20. September 2023 um 23:46 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    dieser Tage habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass es sehr wenige Schmetterlinge gibt. Dies finde ich auch sehr schade und traurig. Wir haben ebenso nur Kohlweißlinge flattern sehen. – Ich hoffe, deine Bienen kommen gut durch den Winter. Du hast jedenfalls dein Möglichstes getan. Ein schönes Hobby!
    Deinen Gartenrundgang mit den tollen Bildern habe ich wieder sehr genossen und ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Prozess!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
  • 22. September 2023 um 18:23 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    deine Silberkerzen kann ich fast riechen und die Liriope blüht sehr hübsch bei dir. Bei uns haben sie dieses Jahr keine einzige Blüte; ich muss sie wohl mal teilen.
    Wir haben auch nur wenige der dunkleren Schmetterlinge im Garten. Sonst kamen sie im Juli mit den Blüten von Schmetterlingsflieder und Rotem Sonnenhut. Dieses Jahr beobachten wir einige auf Silberkerze und Hoher Fetthenne. Ob das an dem vielen Regen liegt? Ich hoffe, sie werden nicht immer weniger!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Susanna

    Antworten
  • 26. September 2023 um 7:31 Uhr
    Permalink

    Wie immer freue ich mich sehr über die wunderbaren Bilder aus Deinem Gartenreich, liebe Agnes. Sehr interessante Pflanzen hast Du, die Liriope hat es mir besonders angetan. Und so schön, dass Dich ein Tagpfauenauge besucht hat.

    Spätsommerliche Grüße aus dem Taunus
    von Anke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert