Meinen Blog musste ich aus Zeitgründen leider etwas vernachlässigen. Im Mai stand das Honigschleudern auf meiner Tudo Liste. Das hat mich mehrere Tage gekostet. Dazu das Spülen der Arbeitsgeräte. In diesem Jahr stand mein Imker nicht zur Verfügung. Höhere Mächte hatten ein wichtiges Ereignis terminiert und der Schleudertermin wird auch durch höhere Mächte bestimmt. Somit fiel beides zusammen – der Himmel hatte kein Einsehen mit mir – und ich war zum größten Teil auf mich alleine gestellt. Eine liebe Freundin hat mir beim Schleudern geholfen und eine weitere bei Spülen. Und andere fleißige Helfer haben die vollen Waben in den Keller getragen. Aber auch das liegt jetzt hinter mir.
Eine eintägige Gartenreise stand auch an. Davon werde ich später berichten.
Jetzt erst einmal zum Garten. Die Fingerhüte ragen hoch über die Beete hinaus und leuchten in ihren kräftigen Farben. Da diese Pflanzen immer selbst bestimmen, wo sie wachsen wollen, ist es immer eine Überraschung. Man weis im Voraus nie, ob Fingerhüte erscheinen oder nicht. Auch die Gräser wiegen sich im Wind. Aufgrund des vielen Regens im vergangenen Monat ist alles mächtig gewachsen. Storchenschnäbel sind teilweise doppelt so hoch wie in trockenen Jahren. Inzwischen sind die Pfingstrosen und die Schwertlilien wegen des vielen Regens schon verblüht. Durch die Neuanlegung einiger Beete vor ca. 3 Jahren und die weitere Neupflanzung im letzten Jahr, ist der Garten besser strukturiert. Über das Ergebnis kann ich mich jetzt freuen.


















Heute ab und zu bewölkt, aber der Wind ließ die Wolken schnell weiterziehen und die Sonne strahlte wieder


Wie gerne würde ich meine Freude über den Garten mit meinem GG teilen. Früher gingen wir am Wochenende morgens gemeinsam durch den Garten und freuten uns an der Pracht der Pflanzen. Nun gibt es schon seit 4 Jahren niemanden mehr, der dieses „Paradies“ – was es ja nur für uns beiden war/ist – mit mir teilt. Wir haben hier als junges Paar vor 52 Jahren angefangen, geplant, gebaut, gelebt. Niemand sonst hat so eine innige Beziehung dazu…..Und doch sind es alles nur Gegenstände, die wir zurücklassen müssen. Es werden andere Menschen kommen, anderes schaffen und lieben und wir werden in Vergessenheit geraten. Aber das Leben ist zu kurz, wir müssen die Zeit nutzen, denn so schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein (Titel des Buches von Christoph Schlingensief, welches ich hier vorgestellt habe).
Wegen der Verlinkung ist dieser Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.
Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende und eine schöne neue Woche.




























































