Frühlingsbilder – erste Obstbaumblüte

Der Mirabellenbaum hat in dieser Woche als erster Obstbaum seine Blüten geöffnet.  Wie schnell es doch dann plötzlich geht.

Heute erstrahlte er im prächtigen Weiß.

Mirabellenblüte

 

Mirabellenblüte

 

Mirabellenblüte

 

Auch die Tulpen werden bald aufblühen.

 

Kaukasisches Veilchen

 

Gamander Hecke

 

Blaukissen

 

Gartenansicht

 

Trog vor dem Haus

 

Sandsteintrog

Die Bepflanzung des Sandsteintroges musste nach dem Winter neu geordnet werden.  Das Spanische Gänseblümchen hatte sich im letzten Jahr dort angesiedelt. Über den Winter ist es erfroren und wurde entfernt .  Die Weinraute, die noch als Ableger in einem Topf stand,  habe ich neu dazu gepflanzt.  Dazu kam noch der panaschierte Thymian.

Die anderen Pflanzen wie der Lerchensporn  und die kleine Ranke, deren Name ich leider vergessen habe,  befanden  sich bereits im Trog. Die Pflanzen vertragen alle die Trockenheit und deshalb reicht es, wenn der Trog ab und an gegossen wird. Rundherum habe ich Moos etc. sowie welke Blätter entfernt und sofort sieht es wieder frisch aus.

Ranke mit kleinen blauen Blüten

Mirabellenblüte
Tulpen

Diesen Betrag schicke ich zu Wolfgang und Loretta und ihrem informativen Post über die Tulpe.

Am 22.04. findet im Mühlenhof in Münster der alljährige Pflanzenmarkt der Staudenfreunde Münsterland statt. Weitere Infos findet ihr im beigefügten Link.

Staudenfreunde

Wegen der Verlinkung ist dieser Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.

Bleibt gesund – bis zum nächsten Post.

3 Gedanken zu „Frühlingsbilder – erste Obstbaumblüte

  • 14. April 2023 um 17:18 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    die Obstbaumblüte ist für mich mit das Schönste am Frühling und deine Mirabelle blüht so hübsch. Eine Hecke aus Gamander, das habe ich für unseren Garten auch schon überlegt. Sie gefällt mir gut bei dir. Dein Pflänzchen im Trog sieht mir nach Zimbelkraut aus.
    Liebe Grüße
    Susanna

    Antworten
    • 15. April 2023 um 8:43 Uhr
      Permalink

      Liebe Susanna,
      danke für den Hinweis zum Zimbelkraut. Jetzt, wo ich den Namen lese, fällt es mir wieder ein. Ich finde die Blüte so hübsch. Wir haben ein Töpfchen vor Jahren in Holland gekauft. Seither blüht es auf den Pflastersteinen oder wie jetzt im Trog mal hier und mal da.
      LG Agnes

      Antworten
  • 21. April 2023 um 15:51 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    ich mag das Kräutlein auch sehr gerne. Ich könnte es mir gut bei uns an der schattigen Seite der Mauer vorstellen.
    LG Susanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert