Auch der Herbst hat noch schöne Ansichten

Es wird kälter, vor einigen Tagen zeigte das Thermometer am späten Abend schon 3,9 Grad an. An manchen Tagen ist es „nasskalt“ wie man hier sagt, an anderen Tagen plötzlich wieder 16 Grad.

Herbstzeit…..im Garten sollte geräumt werden. Es ist gut, dass man nicht mehr alles abschneidet wie noch vor Jahrzehnten. Abgeblühte Pflanzen lässt man jetzt über den Winter stehen für die Vögel und Insekten und für die schönen Bilder, die der Raureif malt. Trotzdem räume ich etwas auf, ziehe auch einiges raus. Eine Asternsorte breitet sich unerlaubt aus. Da habe ich schon viele Stiele rausgezogen und Platz geschaffen, damit man die kleine blaue Aster besser sehen konnte. Mittlerweile ist sie auch verblüht.

Der Tisch und die Terrassenstühle wurden in den Schuppen geräumt. Holzbänke bleiben allerdings draußen, schließlich möchte Frau auch mal im Winter draußen Platz nehmen. Außerdem finde ich, dass ein Garten ohne Sitzplätze kein Garten ist.  Im Frühjahr habe ich alle Gartenmöbel mit dem Hochdruckreiniger abspritzen lassen. Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen. Besonders freue ich mich, dass es gelungen ist, die Bank auf der Terrasse mit neuem Holz zu versehen.

Bis jetzt blüht immer noch etwas im Garten. Wegen des vielen Regens und der Wärme blüht vereinzelt der Phlox zum 2ten Mal.

Und rückblickend freue ich mich, dass ich die Bewirtschaftung des Gartens und der Bienen mit allem was dazu gehört, ohne meinen Mann geschafft habe. Der Dank gilt vor allem den Söhnen Afrikas. Sie haben den Garten und das Haus mit Leben gefüllt und angefasst, wenn es nötigt war.

Oft frage ich mich, wie es in Zukunft werden wird. Manchmal treffe ich auf dem Friedhof Frauen, die mir sagen, sie verkaufen Haus und Garten und ziehen in eine kleinere Wohnung. Ich beglückwünsche sie dann dazu und finde es toll, dass sie eine Entscheidung getroffen haben. Für mich kommt das bisher nicht in Frage. Wir haben zusammen hier alles aufgebaut, Haus und Garten sind gewachsen und sie sind mein Leben.  Vielleicht mache ich auch einen Fehler, weil ich denke, es wird schon oder noch gehen.  Aber wie heißt es, „während du planst macht das Leben seine eigenen Pläne“. Wir werden sehn…….

 

Terrasse

Terrasse
Herbstimpressionen
Herbstblüten
Blick auf den Gartenteich
Herbstfärbung
blühender Topf auf Steele
Blick von einer Sitzbank in den Garten
Gartenblick
Hagebutten
Asternblüte
Asternblüte

Herbstimpressionen

Herbstlied

Bald fällt von diesen Zweigen
Das letzte Laub herab.
Die Büsch‘ und Wälder schweigen,
Die Welt ist wie ein Grab.
Wo sind sie denn geblieben?
Ach! sie sangen einst so schön –
Der Reif hat sie vertrieben,
Weg über Berg und Höh’n.

Und bange wird’s und bänger
Und öd‘ in Feld und Hag;
Die Nächte werden länger,
Und kürzer wird der Tag.
Die Vögel sind verschwunden,
Suchen Frühling anderswo;
Nur wo sie den gefunden,
Da sind sie wieder froh.

Und wenn von diesen Zweigen
Das letzte Laub nun fällt,
Wenn Büsch‘ und Wälder schweigen,
Als trauerte die Welt –
Dein Frühling kann nicht schwinden,
Immer gleich bleibt dein Geschick,
Du kannst den Frühling finden
Noch jeden Augenblick.

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874, deutscher Dichter, Hochschullehrer)

Allen Lesern wünsche ich eine gute Zeit – bleibt gesund.

Wegen der Verlinkungen ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Andrea Kaminrot

 

4 Gedanken zu „Auch der Herbst hat noch schöne Ansichten

  • 28. Oktober 2023 um 18:55 Uhr
    Permalink

    Schön sieht Dein Garten aber auch aus. Da lohnt es sich, dran zu werkeln und zu verweilen und wenn Du Hilfe hast/bekommst. Wichtig ist, dass Du Dich insgesamt doch in Haus und Garten wohlfühlst, verwurzelt bist.
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
    • 30. Oktober 2023 um 23:15 Uhr
      Permalink

      Hallo Agnes, dein Garten ist zu jeder Jahreszeit ein Kleinod. Irgendetwas blüht immer oder macht Freude anzusehen. Es stimmt, eine Bank sollte auch im Winter stehenbleiben. Schnee und Frost zaubern schöne Bilder.
      So ein schönes Fleckchen Erde zu hegen und zu pflegen, ist mit viel Arbeit verbunden. Es ist dir gelungen auch ohne H alles gut zu handeln – Kompliment!!!
      Liebe Grüße Elisabeth

      Antworten
  • 28. Oktober 2023 um 21:43 Uhr
    Permalink

    wunderschön sieht es noch in deinem Garten aus
    ich warte auch noch auf ein paar trockene Tage
    um für den Winter fertig zu machen
    ich habe längst wieder nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen habe 🙁
    ich könnte auch mehr Hilfe gebrauchen
    naja.. was solls
    jammern hilft nichts..
    angepackt muss werden 😉
    leider habe ich den Garten nicht am Haus.. das wäre einfacher
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  • 5. November 2023 um 9:41 Uhr
    Permalink

    Das sind wieder wunderschöne Impressionen aus deinem Garten, liebe Agnes…nach meinen Herbstalpenveilchen muss ich mal schauen.
    Hab einen gemütlichen Sonntag…sonnig ist er ja schon mal ;-).
    Lieben Gruß von Marita

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert