Herbstzeit und Süßkartoffelernte

Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen. Um 18.00 Uhr ist es bereits finster.

Es bricht nun schon der 2 Winter ohne meinen GG an. Es ist mir immer noch unbegreiflich. Jetzt muss ich mich alleine darum kümmern, dass alles „winterfest“ ist. Wasserleitung in der Garage muss abgestellt, die Regentonnen geleert und die Gießkannen reingestellt werden und vieles  mehr……

Das Laub hat sich verfärbt und leuchtet in grellen Farben bevor es dann ganz abstirbt. So als wollten die Blätter noch mal sagen“ Schaut her – sind wir nicht wunderschön.“

Herbstfärbung
Annabelle im Herbstgewand
Auch die Hosta verabschieden sich
Wasserdost
Blütenstände der Staudenklematis
Gräser Impressionen
Borretsch noch in Blüte
Herbstfärbung
Herbstfärbung in Nachbars Garten
Der Kirschbaum hat schon seine Blätter abgeworfen

In diesem Jahr habe ich eine Auberginenpflanze ins Gewächshaus gesetzt. Zu meiner großen Verwunderung ist sie gewachsen und hat im Sommer geblüht. Sie hat sogar 2 winzig dünne Früchte angesetzt, welche ich jetzt geerntet habe.  Die Blüten der Aubergine sind zart Lila.

Aubergine Pflanze im Gewächshaus

In diesem Jahr habe ich im Frühjahr Süßkartoffelpflanzen bestellt, weil ich in einer Zeitschrift darüber gelesen habe. Dort vertrat man die Meinung, dass diese durchaus bei uns wachsen würden.  Vor dem Frost konnten sie jetzt geerntet werden. Einer der Söhne Afrikas, der auch ein Beet hier in unserem Interkulturellen Garten bewirtschaftet, pflanzte sie in seinem Beet und brachte die Ernte jetzt mit. Seht selbst – die diesjährige Ernte:

Süßkartoffelernte

Süßkartoffelernte – von einer Pflanze

Eine Pflanze hatte ich bei mir ins Gewächshaus gesetzt. Das ist der Ertrag davon:

Süßkartoffel

Man kann auch aus den Knollen selbst neue Pflanzen ziehen. Das benötigt allerdings etwas Vorlaufzeit.

In der letzten Nacht gab es bei uns Frost. Der Winter steht vor der Tür.

Allen Lesern wünsche ich eine schöne Zeit.

Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennezeichnen.

Close to the ground

Andrea Kaminrot

6 Gedanken zu „Herbstzeit und Süßkartoffelernte

  • 22. November 2023 um 18:17 Uhr
    Permalink

    Hallo Agnes, der Winter rückt näher. Die Wetterfrösche melden für die höheren Lagen Schnee. Ich meine der Schnee kann noch etwas warten.
    Der Herbst zeigt sich in deinem Garten noch
    von seiner schönen Seite. Insgesamt haben Sträucher und Bäume den größten Teil ihrer Blätter verloren.
    Bei dem Süßkartoffelanbau wart ihr erfolgreich. Laßt sie euch gut schmecken.
    Bis bald, mach‘ es dir gemütlich, Elisabeth

    Antworten
  • 23. November 2023 um 8:18 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,

    ich freue mich immer sehr, wenn Du Bilder aus Deinem Garten zeigst. Und da gibt es immer was zu tun und man muss an viele Sachen denken, die gemacht werden müssen. Im Haus natürlich auch, so toll, dass Du alles schaffst und dabei Deinen Mann natürlich sehr vermisst. Deine Trauer kann ich sehr gut nachempfinden, für mich ist es auch der zweite Winter ohne meine Mutti.

    Auberginen habe ich auch mal im Kübel gezogen, es hat eigentlich ganz gut geklappt, die lila Blüten sind schon was Besonderes. Klasse die Süßkartoffelernte, sie sollen ja sehr gesund sein.

    Die Blütenstände der Staudenklematis finde ich sehr reizvoll und so genial das sogar der Borretsch noch blüht.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    Antworten
  • 23. November 2023 um 23:01 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    so herrlich wieder, deine Fotos aus dem Garten! Ja, das Herbstlaub ist immer wunderschön, aber auch die Pflanzen in ihrer Vergänglichkeit gefallen mir. Der Borretsch ist bei mir auch unermüdlich, fast lästig. Und die Auberginen-Pflanze finde ich sehr interessant.
    Ob Süßkartoffeln auch im Kübel gedeihen? Ich würde gerne welche anpflanzen. Sie schmecken bestimmt sehr lecker…
    Ich wünsche dir gutes Gelingen für alle Vorbereitungen, die vor dem Winter anfallen und die du alleine stimmen musst. Fühl dich mal wieder von mir gedrückt!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
  • 24. November 2023 um 12:17 Uhr
    Permalink

    Deine Gartenherbstblicke sind immer noch klasse, liebe Agnes…und wie traurig ist es, dass H. so fehlt. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft alles zu erledigen und die notwendige Unterstützung durch die Söhne Afrikas. Eure Süßkartoffelernte ist ja wohl genial…super auch deine Auberginenblüte samt Früchte.
    Nun hab ein schönes Wochenende – einen ganz lieben Gruß von B. und Marita

    Antworten
  • 25. November 2023 um 20:18 Uhr
    Permalink

    Hallo liebe Agnes,
    ich freue mich sehr darüber, dass auch du einen Beitrag zu meinem Projekt beigesteuert. Schöne Bilder hast du aus deinem Garten mitgebracht. Die Natur geht jetzt in den Winterschlaf. Man sieht es überall. Wir hatten auch schon Frost und das erste bisschen Schnee.
    Süßkartoffeln habe ich noch nie gegessen. Es ist sehr interessant, was du darüber schreibst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Antworten
  • 25. November 2023 um 20:31 Uhr
    Permalink

    Süsskartoffeln möchte ich schon langer gerne selber anbauen. Schön, dass es bei dir im Garten noch Blütenstände und Blätter gibt, die Vögel und Köfer werden es zu schätzen wissen. Es ist schon eine menge Arbeit wenn man alles selber machen muss.
    L G Pia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert