Abendrot

In der letzten Woche konnte ich ein wunderbares Abendrot sehen. Ursache ist die Streuung des Lichtes. Wenn das Sonnenlicht durch die Atmosphäre auf die Erde scheint, werden die einzelnen Lichtstrahlen an den Gas-, Staub- und Wasserteilchen in der Atmosphäre gestreut, also umgelenkt. Dabei spaltet sich das weiße Licht in seine Bestandteile auf.

Die Lichtstrahlen der einzelnen Farben werden unterschiedlich stark abgelenkt. Je energiereicher das Licht, desto stärker die Ablenkung. Blaues Licht z.B. ist kurzwellig und energiereich – es wird deshalb stärker umgelenkt als das energieärmere orangefarbene und rote Licht.

Rot ist der Himmel also meist dann, wenn gleichzeitig auch Wolken vorhanden sind.

Abendrot

 

Abendrot

 

Abendrot

 

Abendrot

Allen Lesern wünsche wünsche ich eine gute Woche – bleibt zuversichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert