Blütenwunder – Birnenbaum

Der „Birnenbaum“ gibt uns die Ehre und blüht. Leider kenne ich die Sorte nicht. Er ist schon  fast 30 Jahre in unserem Garten heimisch. Zwischenzeitlich wurde er einmal zur falschen Jahreszeit von uns umgepflanzt. Das hat er uns übelgenommen, seit dieser Zeit trägt er keine bzw. in den letzten Jahren nur verkümmerte Früchte.

Birnenbllüte
Birnenblüte

 

Baumblüte
Birne

 

Baumbllüte
Mirabellenblüte

 

Tulpen
Tulpen

Diese n.N. Tulpen sind zuverlässig, seit Jahren blühen sie an dieser Stelle.

Silberblatt
Silberling /Lunaria und Pfingstrose

 

Kirschbaum
Kirschbaum

 

Seine Blüten warten noch auf etwas Sonne und wärmeres Wetter. Dann ist er der  Star im Garten………Auch er steht schon fast 40 Jahre an Ort und Stelle. Er kam zu uns als kleines Bäumchen – veredelt von einem Freund der Familie. Er hatte die Kunst der Veredelung nach dem Krieg – als Flüchtling aus Ostpreußen – im Alten Land erlernt und hat mir diesen Baum geschenkt. So lebt der Geist dieses begnadeten Gärtners weiter, obwohl er inzwischen bereits verstorben ist. Seinerzeit habe ich das Bäumchen im Kofferraum meiner „Ente“  abgeholt. Das Bäumchen hat sich prächtig entwickelt, verlangt aber auch regelmässigen Rückschnitt. Zur Ernte fliegen die Vögel ein, da haben wir nur eine kleine Chance auf einige reife Früchte.

Allen Lesern wünsche ich ein sonnige Zeit.

 

Ein Gedanke zu „Blütenwunder – Birnenbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.