Februar – nass und kalt

Der Februar zeigte sich bisher nass und kalt. Auch heute, am 05.02. regnet es immer wieder. Nur gestern blieb es hier trocken und auch die Vögel waren sind schon wieder singend unterwegs. Da konnte ich es nicht lassen. Warm eingepackt wollte ich gerne etwas die gute Luft genießen und entschloss mich im Garten zu werkeln.

Da gibt es ja immer etwas zu tun. Die alten Stiele vom Eisenhut konnten abgeschnitten werden. Altes Laub kann immer aus den Beeten genommen werden. Dann sehen Schneeglöckchen und Co doch sogleich besser aus. Katzenminze war noch abzuschneiden. Da habe ich auch gleich die Gräser abgeschnitten. Schnell wurde der grüne Sack wieder voll und wartet jetzt – trocken im Schuppen stehend – auf einen Besucher, der es dann in den Häcksler steckt. Für Mitte Februar ist der Gärtner angemeldet, der die Obstbäume zurückschneidet. Außerdem soll er eine wilde Akazie mithilfe von Stecklingen einer Kugelakazie zu einer weiteren Kugelakazie veredeln.

Am Ende des Tages war ich dann sehr mit mir zufrieden. Hatte ich doch etwas geschafft. Und das Ergebnis ist auch noch in den nächsten Tagen sichtbar und bereitet mir Freude.

So habe ich dann heute mit der Kamera noch einen kleinen Gartenrundgang gemacht und einige Frühblüher  im Bild festgehalten. In den Niederlanden gibt es schon wieder die Schneeglöckchentage. Wer es nochmal nachlesen möchte, findet hier meine Posts aus dem Jahre  2018 und 2016 

Helleborus
Helleborus
Winterlinge
Winterlinge und Krokusse

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Helleborus

Soweit mein heutiger Post. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich auf dem Weg nach Holland zu machen, um bei unseren Nachbarn die ersten Frühblüher anzuschauen. Es ist eine Reise wert.

Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Schnell schicke ich diesen Betrag noch zu Andreas Samstagsplausch.

Bleibt gesund, allen Lesern wünsche ich eine schöne Woche.

3 Gedanken zu „Februar – nass und kalt

  • 6. Februar 2023 um 16:23 Uhr
    Permalink

    Ich würde ja gerne mal bei den Nachbarn vorbeischauen. Doch ist der Weg für mich schon ziemlich lang …
    Ich muss mich mit dem zufriedengeben, was ich bei uns an Frühling finde. Allerdings hat der Winter heute Nacht noch einmal zugeschlagen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  • 9. Februar 2023 um 16:16 Uhr
    Permalink

    Liebe Agnes,
    bei dir ist ja schon alles so weit! Die Winterlinge sind so hübsch. Bei uns fühlen sie sich nicht wohl und sind auch nach dem dritten Versuch verschwunden – dann pflanze ich keine mehr! Zum Schneiden ist es bei uns leider noch zu früh, aber es juckt mir in den Fingern … Wenigstens den Efeu konnte ich schon zurücknehmen, wo er sich zu sehr ausgebreitet hat und ich weiß genau, was du meinst: dieses herrliche Gefühl, im Garten etwas geschafft zu haben und das Ergebnis mit Freude zu betrachten!
    Deine gefüllten Schneeglöckchen sind allerliebst. Bei mir wären solche hübschen Sorten teures Mäusefutter, deshalb bleibe ich bei den Arten. Ein Besuch in den Niederlanden würde mich trotzdem reizen. Ich schaue mir mal deine Beiträge dazu an.
    Liebe Grüße
    Susanna

    Antworten
  • 9. Februar 2023 um 20:37 Uhr
    Permalink

    Guten Abend Agnes, es sieht schon wunderschön aus in deinem Garten. Die Schneeglöckchen, Winterlinge und ganz besonders die Helleborus scheinen sich bei dir wohlzufühlen! Meine Schneeglöckchen sind spät in diesem Jahr. Die Sonne in den letzten Tagen hat ihnen aber Auftrieb gegeben. Es wird Zeit, dass der Frühling kommt und mit ihm wärmere Tage.
    Liebe Grüße Elisabeth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert