Krötenlaich

Der kleine Teich im Garten hat unterschiedliche Bewohner. Neben den Goldfischen, die ich im Teich habe, kommen im Frühjahr immer die Kröten zurück.

Sie legen ihren Laich dort ab und sorgen somit für Nachwuchs. So auch in diesem Jahr.

In einigen Wochen schwimmen dann hunderte Kaulquappen im Teich herum.

 

Goldfische und Blätter der Teichrose

 

Krötenlaich – erkennbar an der Fadenablage

 

Krötenlaich 

 

Kröten und Krötenlaich

Blick in den Teich

 

Kröten unterwegs

 

Weinbergschnecke genießt Irisblätter

Soweit mein heutiger Gartenrundgang. Wünsche allen Lesern eine schöne Woche und bleibt zuversichtlich.

Verlinkt wird dieser Beitrag bei:

Andrea Samstagsplausch

Die Zitronnenfalterin

Wegen der Verlinkung ist dieser Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.

 

5 Gedanken zu „Krötenlaich

  • 17. März 2024 um 18:24 Uhr
    Permalink

    wir haben heute gerade auch hunderte von kröten in einem großen teich mitten im wald beobachten können. und haben ein wundervolles froschkonzert gehört.
    liebe grüße von mano

    Antworten
  • 17. März 2024 um 20:38 Uhr
    Permalink

    Ich war gerade heute im Naturschutzgebiet an einem Moorweiher unterwegs und habe nach Froschlaich Ausschau gehalten. Da hörten wir auch schon das erste Quaken.
    L G Pia

    Antworten
  • 20. März 2024 um 3:26 Uhr
    Permalink

    Das sind viele Laichschnüre! Wie schön.
    Unsere Nachbarn haben auch einen kleinen Teich, aber ich habe den Eindruck, dass es weniger Gequacke gibt die letzten Jahre. Wir profitieren davon, dass Gasflasche bei uns sind. Selber habe ich nur eine Zinkwanne.
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  • 22. März 2024 um 6:11 Uhr
    Permalink

    Da werdet ihr wieder viele Krötenkinder haben!
    In meinem Teich landen höchstens die Mücken. Allerdings haben die keine Chance, denn die Fischlein freuen sich über diese Delikatesse.
    Lieben Gruß
    Andrea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert