St. Regina-Kirche Drensteinfurt

Heute nehme ich euch mit zu einem kleinen Rundgang um und in die Kirche St. Regina, Drensteinfurt.

Erbaut wurde sie 1783 bis 1785 auf dem Fundament einer 1170 errichteten Wehrkirche.

Ein frühes Beispiel für den Klassizismus im Kirchenbau im Bistum Münster. Bemerkenswert ist die Kassettendecke. Der Taufbrunnen ist noch wesentlich älter als die Kirche:

lt. Wikipedia: Ebenfalls zu erwähnen ist der Taufstein, der durch alle Kriege hinweg aus dem Vorgängerbau übernommen werden konnte und wahrscheinlich noch aus dem 12. Jahrhundert stammt. Im Zuge der letzten Renovierung 2007/2008 wurde der Taufstein aus einer Nische am westlichen Ende auf einen Platz neben dem Altarraum verrückt.

Kirche Seitenansicht
Kirche St. Regina, Seitenansicht

 

Kirche
Vorderansicht

 

St. Regina – Haupteingang

 

Blick auf den Altar

 

Blick vom Haupteingang

 

Blick auf die Orgel

 

Blick zum Seitenschiff

 

Statuen und Marienbild

 

Ansicht vom Kirchplatz auf Mauer vom Schlossgarten und Nebengebäude vom Schloss

 

Rund um die Kirche

 

Seitenansicht Kirche

 

Rund um die Kirche

 

Forsythie auf dem Kirchplatz

 

Alte Küsterei

Soweit mein kurzer Spaziergang rund um die Kirche St. Regina.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert