Bienen – Gartenmitbewohner

Zur Zeit ist für die Bienen und für den Imker noch Winterpause. Je nach Witterung beginnt die Saison im März. Aber ich möchte Euch hier schon mal unsere Gartenmitbewohner vorstellen:

Seit 2009 besitzen wir Bienen. Mit Hilfe eines hiesigen Imkers und nach Abschluss eines Einführungskurses in die Bienenkunde haben wir mit einem Volk begonnen. Im Laufe der Jahre waren es dann mal 3 Völker, mal auch weniger, ……. Mit den Bienen ist es wie mit der Landwirtschaft oder wie mit dem Garten, es hängt von vielen Faktoren ab, wie sich alles entwickelt.

Die Bienen sind ein Gewinn für die 5 Obstbäume , die in unserem Garten stehen. Um den 20. April beginnt hier meistens die Blütezeit, die Kirsche blüht zuerst, danach der Apfel, die Birne und Mirabelle und Pflaume schließen sich schnell an. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas…….

Ausflug
Bienenhaus
Ausflug
Flugloch
Bienenkasten
Blick in den Bienenkasten
Butwabe
Brutwabe

 

 

2 Gedanken zu „Bienen – Gartenmitbewohner

  • 2. Februar 2016 um 10:40
    Permalink

    Liebe Marita,
    danke für deinen Kommentar. Es ist eigentlich noch zu viel zu früh, aber heute waren schon einige Bienen auf den Helleborus unterwegs.
    LG Ag

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.