Besuch in Mittelfranken

Zum ersten Advent waren wir zu  Besuch in Mittelfranken. Die DB brachte uns in ca. 5 Stunden zu unserem Ziel. Leider regnete es am Sonntagmorgen, aber nachmittags war es trocken und gegen Abend wurde es kälter, die Nacht brachte Minustemperaturen.

Während unseres Morgenspazierganges staunten wir nicht schlecht, als wir mitten im Wald einen geschmückten Baum entdeckten.  “ Weihnachten im Wald“ , das gibt es auch nicht oft.  Aber schaut selbst ……….

Waldweg
Waldweg

 

Wald
Waldspaziergang

 

Geschmückter Baum
Geschmückter Baum

 

 

Baumschmuck
Baumschmuck

 

Moos
Moos

 

Grenzstein
Grenzstein

Weiter geht es durch das Städtchen Feucht, einem Vorort von Nürnberg, mit schönen historischen Häusern.

Die Gemeinde hat S-Bahnanschluss  direkt nach Nürnberg Hbf. Im 12. Jahrhundert gab es die Zeidler in Feucht und Umgebung. Alte Baudenkmäler erinnern an die Blütezeit des Zeidlerwesens.

Zeidler

Charmante Mauern
Charmante Mauern

 

Feucht
Zeidlerschloss

Zeidlerschloss

 

Zeidler
Zeidler

 

Zeidlermuseum
Zeidlermuseum

 

Barockgarten
Barockgarten

 

 

Feucht
Historische Stadtansicht

Soweit mein Bericht über unseren Besuch in Mittelfranken. Montags haben wir  Nürnberg und den Christkindelmarkt besucht. Schließlich ist ja jetzt die Zeit der Weihnachtsmärkte.

Christkindelmarkt
Christkindelmarkt

Aber mal ehrlich, vielleicht liegt es  auch an meinem Alter, einen Zauber wie in früheren Jahren, können mir die Weihnachtsmärkte nicht mehr vermitteln. Es wird so viel angeboten, teilweise auch schöne, mühsam gefertigte Sachen, aber brauche ich die………..

 

Lorenzkirche
Lorenzkirche

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent.

 

 

2 Gedanken zu „Besuch in Mittelfranken

  • 3. Dezember 2016 um 19:03 Uhr
    Permalink

    Hallo Agnes,
    den Barockgarten finde ich gar kein bißchen ‚barockig‘. Der sieht eher bescheiden aus,
    ansonsten schöne Eindrücke aus Mittelfranken. Wir wissen jetzt, dass wir nicht mehr benötigten Weihnachtsschmuck nicht entsorgen müssen. Einfach im Wald aufhängen.
    Einen schönen zweiten Advent wünscht Edith

    Antworten
  • 5. Dezember 2016 um 22:32 Uhr
    Permalink

    Hallo Agnes,
    das sind ja schöne Worte und Bilder zum Besuch in Mittelfranken. Ein Waldspazier-gang tut der Seele immer gut aber ein geschmückter Weihnachtsbaum ? ist schon eine Überraschung.
    Zum Besuch der Weihnachtsmärkte schließe ich mich deiner Meinung an, schöne Arbeiten, in denen viel Herzblut steckt aber zuviel Kommerz. Freuen wir uns trotzdem ein bisschen auf Weihnachten ? oder…..
    Liebe Grüße Elisabeth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert