Bienensound und erste Blüten

Nass, kalt und windig ist es hier in den letzten Tagen. Wir hatten im Februar auch vereinzelt schöne Tage, an denen die Sonne sich zeigte und die Bienen sich zu ihrem ersten Reinigungsflug aufmachten. Solche Tage sind für den Imker besonders erfreulich. Kann er so doch leicht sehen, ob die Völker gut durch den Winter gekommen sind.

Wenn die Temperaturen es zulassen, können die Bienenvölker im Laufe des Monats März durchgesehen werden.

Die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen und werden je nach Wetterlage vereinzelt von den Bienen besucht. Aber im Vergleich zum letzten Jahr, ist die Natur noch etwas zurück.  Krokusse sind bei mir im Garten noch nicht zu sehen. Der Winter war doch recht kalt, der Boden war in der letzten Woche an einigen Stellen noch gefroren.

 

Winterlinge
Winterlinge

 

Frühblüher
Frühblüher

 

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

 

Bienen
Erster Flug der Bienen nach dem Winter

 

Bienen
Bienen

Bienensound

Wenn ihr auf den Link Bienensound klickt, hört und seht ihr etwas vom Leben im Bienenstock.

Einmal konnten wir im Februar schon in unserem „Gartencafe“ sitzen und die Sonne genießen. Ich bin mir sicher, im März wird es weitere Tage mit Sonnenschein geben. Genießt also die kommende Zeit…………………………………..und freut euch auf den Frühling.

 

 

 

 

 

4 Gedanken zu „Bienensound und erste Blüten

  • 23. Februar 2017 um 12:28
    Permalink

    Bei dir ist es schon recht bunt im Garten und die Bienen sind fleißig unterwegs. Bei uns dauert es noch eine Weile, aber ein Schneeglöckchen hat sich schon hervorgetraut.
    Heute scheint die Sonne warm auf uns und wir haben sogar 18 Grad! Also ich denke, jetzt wirds sicher auch bei uns im Garten bald bunter…
    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  • 23. Februar 2017 um 16:54
    Permalink

    Wir haben schon die ersten Krokusse im Garten, Bienen habe ich aber noch keine gesehen, obwohl der Nachbar fünf Völker sein eigen nennt und die sonst immer bei uns im Garten sind auch ziemlich viel am Teich. Die Winterlinge sind in unserem Garten leider verschwunden.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  • 24. Februar 2017 um 10:52
    Permalink

    Ach schön, der Bienensound…ich freu mich auch schon auf das frühlingshafte Gartencafe, hoffentlich wird es bald sonniger und wärmer.
    Viele liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende, Marita

    Antworten
  • 25. Februar 2017 um 19:46
    Permalink

    Hallo Agnes,
    ja, die Winterlinge, finde ich wunderschön, das Gelb leuchtet wie Frühling.
    Schneeglöckchen blühen bei mir recht zahl-reich und auch schon einige Krokusse sind zu sehen – schade, dass es jetzt erst wieder kälter ist.
    Hoffe eure Bienen sind in guter Verfassung.
    Das Lied ? der Bienen ist eine Kindheitserinnerung für mich, aber auch in negativer Hinsicht – Stichwort „Bienenstich“
    Dann drücken wir die Daumen für baldige weitere Tage im Gartencafe.
    Liebe Grüße Elisabeth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere