Lederhülsenbaum oder Gleditschie, so hießt der neue Baum, der gestern in meinen Garten eingezogen ist.
Im Garten meiner baumbegeisterten Nichte, die den Garten meiner Mutter übernommen hat, habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. Im Laufe des letzten Jahres habe ich dann beschlossen, dass ich auch so einen Baum für meinen Garten haben möchte. Er soll dem Teil des Gartens, der der Sonne täglich stark ausgesetzt ist, mit seiner durchlässigen Krone etwas Schutz geben. Trotzdem kann er unterpflanzt werden. Nun bin ich mal gespannt, ob er gut anwächst und mit dem Gartenboden zurecht kommt. Im ersten und zweiten Jahr sollte er auch regelmäßig gewässert werden, aber grundsätzlich verträgt er Trockenheit.
Ach, ich freue mich und bin gespannt, ob ich noch erlebe, wie sie sich entwickelt. Ein Gedanke ist auch, das irgendwann der Baum das Beet dominiert und ich dann vielleicht den Untergrund fast sich selbst überlassen kann. Weiter hinten im Staudenbeet habe ich vor einem Jahr eine kleine Forsythie gepflanzt. Die braucht auf Dauer auch Platz und füllt das Beet. Wenn sie sich entwickelt wird sie wahrscheinlich Phlox und & Co verdrängen. Aber es wird vielleicht dadurch pflegeleichter werden.
Die Zeit läuft so schnell. Jetzt haben wir schon den 2. Advent.
Allen Lesern wünsche ich eine schöne Zeit.
Wegen der Verlinkung ist dieser Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.
Guten Morgen Agnes, er ist schon sehr groß dein neuer Gartenbewohner, der Lederhülsenbaum. Ich hoffe, dass er sich wohlfühlt bei dir. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee für die zukünftige Gartengestaltung.
Es sieht gemütlich aus bei dir mit Kerzenlicht und Weihnachtsschmuck.
Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir.
Liebe Grüße Elisabeth
Ein neuer Baum im Garten ist wirklich klasse, liebe Agnes…ich drücke die Daumen, dass er gut anwächst und demnächst die Gartenbeete mit seinem Anblick bereichert.
Dein Adventstablett gefällt mir immer und die Amaryllis im Glas sowieso.
Lieben Gruß und habe eine schöne neue Adventswoche, Marita
Liebe Agnes,
der Lederhülsenbaum ist mit den Schoten und den Stacheln eine imposante Erscheinung – ein toller Baum. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich bei dir wohl fühlt und gut gedeiht.
Du hast mit wenigen Dingen geschmackvoll adventlich dekoriert, das mag ich gerne.
Liebe Grüße
Susanna
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baum, liebe Agnes. Auf das er sich bei Dir gut wohl fühlt und gut anwächst. Sehr schön auch Deine Weihnachtsdeko mit den vielen Lichtern.
Viele liebe Grüße
von Anke
Hallo Agnes,
das wird ein imposanter Baum werden. Vorgestern stand ich bei uns im Stadtpark wieder fasziniert vor einer Gleditschie. Der gesamte Boden darunter war mit den mittlerweile lederartigen dunklen Samenfrüchten bedeckt. Die finde ich immer faszinierend.
Herzliche Grüße – Elke
hallo liebe agnes, danke für deinen kommentar bei mir im blog. du hast eine sehr schöne adventsdeko. kerzen und teelichter erhellen doch immer wieder diese doch recht dunkle zeit und eine amaryllis gehört für mich auch immer zum advent.
der gleditschie wünsche ich alles gute, möge sie bestens anwachsen und irgendwann schatten werfen!
du hast gefragt, wo du dich bei mir verlinken kannst. ich habe gar keine linkparty, sondern verlinke mich meist selber bei elkes naturdonnerstag und astrids mein freund der baum mit meinen naturbeiträgen. die links dazu findest du bei meinem vorletzten beitrag vom 10.12. ganz unten.
liebe grüße von mano
PS: Du hast dich wohl bei Maritas Staudengarten verlesen: Die „12 von 1“ kannst du bei Caro vom Blog „Draußen nur Kännchen“ verlinken und bei ihr auch alle Beiträge finden:
https://draussennurkaennchen.blogspot.com/2023/12/12-von-12-dezember-2023.html?m=1
Lieben Gruß!