Es wird kälter…….

Letzten Sonntag zeigte sich noch ab und zu die Sonne. Im Schatten  war es schon recht kalt.  Aber am Donnerstag  war es richtig kalt, obwohl das Thermometer noch 10 Grad anzeigte, lag die gefühlte Temperatur wesentlich niedriger. Wer  draußen unterwegs war, tat gut daran, Handschuhe mitzunehmen.

Jetzt ist wieder „Ofenzeit“……….. und wir können uns glücklich schätzen, in einem intakten Haus leben zu dürfen………..

 

Wald im Sonnenlicht
Wald im Sonnenlicht

 

Wald im Sonnenlicht
Wald im Sonnenlicht

 

Ackerfächen
Ackerflächen

 

westfäliche Eiche
Eiche

Im Garten wurden  die beiden Kirschbäume beschnitten. Sie stehen nahe am Haus und nehmen Licht weg. Deshalb lassen wir sie fast jedes Jahr  schneiden. Die Äste hat mein GG bereits gehäckselt. Außerdem habe ich in der dieser Woche noch Einiges umgepflanzt. Das Gewächshaus haben wir auch ausgeräumt. Somit kann der Winter kommen. Ich war noch in einer Baumschule, die auch ein großes Staudensortiment führt. Dort habe ich einige bestimmte Pflanzen erwoben, für die ich im Garten bereits Platz geschaffen habe.

Bienenstock
Bienenstock

Auch für die Bienen geht die Saison zu Ende. Die Varroabehandlung ist abgeschlossen und einige Kilogramm Futter wurden bereits verabreicht. Vor dem Flugloch ist es ruhig geworden. Je nach Witterung sind nur noch vereinzelte Bienen unterwegs.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche.

3 Gedanken zu „Es wird kälter…….

  • 15. Oktober 2016 um 22:41
    Permalink

    Bei Handschuhen, liebe Agnes, mußte ich schmunzeln.
    Wir wollen nun aber nicht übertreiben. Was sollen wir dann
    noch im Winter anziehen? Ich war heute mit meinem
    Enkel bei leichtem Nieselregen zu Fuß unterwegs. Wir
    haben ‚Herbstliches‘ gesammelt. Ich ging jedesmal in die
    Knie und er hat es mir in den Rucksack gesteckt. Bei
    richtiger Kleidung macht das auch Spaß: Jacke mit Kapuze
    war okay. – Ich staune, dass Euer Garten schon für den
    Winter fertig ist. Keine Spur davon bei mir. Wenn’s nach mir
    geht, kann er sich damit noch Zeit lassen.
    Auch Dir einen schönen Sonntag, eine gute neue Woche
    und liebe Grüße von Edith

    Antworten
  • 16. Oktober 2016 um 10:34
    Permalink

    Ja, es wird nun merklich kühler! Wir hatten nun auch schon einige kalte, nasse Tage, die eher an den November als den Oktober erinnerten. Im Garten sind wir allerdings noch nicht ganz fertig, daher hoffe ich noch auf ein paar Sonnenstunden.

    Lg kathrin

    Antworten
  • 27. Oktober 2016 um 22:18
    Permalink

    Da seid Ihr ja schon richtig fleißig gewesen, liebe Agnes.
    Bei mir gibt’s noch viel zu tun, bin heute erst mit dem Rückschnitt angefangen.
    Aber zum Arbeiten ist das Wetter okay, bin trotzdem ins Schwitzen gekommen.
    Liebe Grüße
    Edith
    Nun sehe ich gerade, dass ich schon mal hier war. Egal. Ab geht die Post.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.