Der Garten im Februar

Gestern am 09.02.2024 war mächtig viel los an den Bienenstöcken. Die Bewohner hatten die Beuten verlassen und waren zum Reinigungsflug ausgeschwärmt. Die Sonne war zwar kaum zu sehen, aber das Thermometer zeigte 12 Grad an und es war trocken. Es hat hier in den letzten Tagen immer mal wieder viel geregnet und der Boden ist völlig durchnässt.

Die Winterlinge und die Schneeglöckchen blühen. Die Helleborus zeigen sich jetzt auch in voller Blüte. In der letzten Woche habe ich bereits die Gräser zurückgeschnitten. Wir gehen jetzt mit mächtigen Schritten dem Frühling entgegen. Wahrscheinlich wird es noch einige Rückfälle mit kalten Temperaturen geben, aber ich will mal zuversichtlich sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  Ich möchte mich darauf freuen, dass ich meinen Garten genießen kann. Das Rotkehlen war heute morgen auch schon an der Futterstelle. Dann drängte sich allerdings einen Amsel vor und es flog enttäuscht davon……

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Winterlinge
Winterlinge

Wolfsmilch

Helleborus
Rosmarin

 

Gartenimpressionen
Besuch

Der Enkel war mit seinen Eltern übers Wochenende zu Besuch. Mal eine schöne Abwechselung.

Soweit mein heutiger Post, den ich zum Samstagsplausch zu Andrea schicke. Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Allen Lesern wünsche ich eine gut Zeit – bleibt zuversichtlich.

 

4 Gedanken zu „Der Garten im Februar

  • 10. Februar 2024 um 19:57 Uhr
    Permalink

    Das sind ja schöne kleine Winterling-Teppiche bei dir, liebe Agnes….hier wollen sie sich einfach nicht so richtig vermehren. Das sonnige Wetter heute verleitete wirklich zur Gartenarbeit, aber noch bin ich etwas zurückhaltend. Die Gräser werden aber wie gewohnt am Rosenmontag geschnitten, da hoffe ich auf trockenes Wetter.
    Lieben Gruß von Marita, die dir einen gemütlichen Sonntag wünscht.

    Antworten
  • 11. Februar 2024 um 9:18 Uhr
    Permalink

    Guten Morgen, liebe Agnes,
    wie schön deine Winterlinge trotz des Regens leuchten und deine Lenzrose öffnet die ersten Blüten. Ja, das macht Hoffnung, dass der Frühling bald kommt und wir endlich wieder im Garten arbeiten können. Immerhin habe ich den Efeu schon hier und da etwas beschnitten und die Helleborus mit befallenen Blätter geschnitten.
    Die Luft riecht nach Frühling und tut einfach gut.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Susanna

    Antworten
  • 11. Februar 2024 um 13:47 Uhr
    Permalink

    Die mutigsten Vögel singen schon. Winterlinge habe ich leider keine, aber die Schneeglöckchen gucken schon aus der Erde. Liebe Grüsse von Garten zu Garten. Liebe Grüsse, Regula

    Antworten
  • 11. Februar 2024 um 19:11 Uhr
    Permalink

    Schon ganz lange möchte ich von den gefüllten Schneeglöckchen in unserem Garten, wunderschöne Blütenköpfe haben sie. Ja die Winterlinge zeigen uns dass hoffentlich bald der Frühling kommt. Familien Besuch ist immer schön.
    L G Pia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert